Skip to main content

Das richtige Equipment für Kaffee-Fans

Geschirr Set Verso by Mäser, Serie La Musica, Kombiservice 30-teilig mit je 6 Tassen, Untertassen, Desserteller, Teller tief und Teller flach, besticht mit beständigem Porzellan und glänzt im AlltagFür wahre Kaffeegenießer reichen Kaffeetasse oder Kaffeebecher bei weitem nicht aus, denn so vielseitig wie die Zubereitung von Kaffee sein kann, so vielseitig ist auch das Geschirrsortiment rund um den Kaffeegenuss und echte Kaffee-Fans lieben es ihre Kaffeespezialitäten stilecht zu genießen.

Rund um den Filterkaffee

Der Filterkaffee ist bei uns die traditionelle Art der Kaffeezubereitung. Stilecht wird er in Kaffeetassen mit Unterteller gereicht. Manche trinken ihn schwarz, andere mit Milch oder Kaffeesahne, mit und ohne Zucker. Ein traditionelles Kaffeeservice mit Tassen in normaler Größe und passenden Untertellern ist daher das passende Geschirr zum Genuss von Filterkaffee. Dazu gehört meist ein passendes Milch- oder Sahnekännchen sowie eine Zuckerdose für Streu- oder Würfelzucker. Für den schnellen Kaffeegenuss zwischendurch oder bei der Arbeit sind auch robustere und meist etwas größere Kaffeebecher beliebt. Kaffeeservice und Kaffeebecher bestehen meist aus Porzellan.

Kaffeespezialitäten auf italienische Art

Mit dem immer größeren Aufkommen von Kaffeevollautomaten und Kapselmaschinen nimmt auch die Vorliebe für Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cappuccino und Co immer mehr zu. Diese sollten auch stilecht genossen werden. Espresso wird aus kleinen Espressotassen getrunken. Vor allem bei Markengeschirr gibt es Espressotassen meist passend zum Kaffee- oder Essservice. Espresso wird mit viel Zucker genossen. Stilecht ist ein Zuckerstreuer statt der Zuckerdose. Zuckerstreuer sind eher selten im Rahmen eines Kaffee- oder Essservice erhältlich. Doch gibt es sehr schöne Modelle aus Glas oder Edelstahl, die zu jedem Geschirr passen. Cappuccino ist ein mit Espresso hergestellter Milchkaffee und wird in großen Tassen mit Unterteller serviert. Der Tassendurchmesser am oberen Rand sollte möglichst groß sein, damit die Crema richtig zur Geltung kommt. Latte Macchiato besteht aus Milchschaum und starkem Espresso und wird traditionell in Latte Macchiato Gläsern serviert. Diese sind größer als normale Trinkgläser und bestehen meist aus sehr dickem Glas. Zum Latte Macchiato Glas gehört unbedingt auch ein Latte Macchiato Löffel. Dabei handelt es sich um einen speziellen Löffel im Umfang eines Teelöffels, aber mit einem langen Stiel.

Café Au Lait

Café Au Lait stammt ursprünglich aus Frankreich und ist ähnlich wie der italienische Cappuccino ein Milchkaffee. Die französische Variante wird allerdings mit Filterkaffee zubereitet und wird ebenso wie der Cappuccino in großen Tassen serviert. Dabei sind die echten Café Au Lait Tassen noch größer als eine Cappuccino Tasse.

Türkischer Kaffee / Mokka

Die Zubereitung eines Türkischen Kaffees oder Mokkas gilt als die älteste Zubereitungsart von Kaffee. Zubereitet wird er in kleinen Kännchen mit einem langen Stiel. Gereicht wird der Mokka in speziellen Mokkatassen. Mokkatassen sind, ähnlich wie Espressotassen, sehr klein. Es gibt sie in Porzellan oder aus Metall mit passendem Glaseinsatz. Wer einen Mokka ganz stilecht servieren möchte, nimmt dazu Mokkatassen im orientalischen Stil. Alternativ kann ein Türkischer Kaffee aber auch in Espressotassen gereicht werden.


Ähnliche Beiträge