Skip to main content

Die verschiedenen Materialien für Geschirr

Geschirr Set Creatable, 19951, Serie Nature, Geschirrset Kombiservice 16 teilig - 2Geschirr gehört zu den am meisten genutzten Haushaltsgegenständen. Es ist täglich im Einsatz, soll trotzdem dekorativ und formschön sein und zu besonderen Anlässen ganz besonders edel sein. Entsprechend viele Materialien werden zur Herstellung von Geschirr verwendet.

Metall – eines der ersten Geschirrmaterialien

Metalle und Edelmetalle in den verschiedensten Ausführungen war eines der ersten Materialien, aus denen Geschirrteile hergestellt wurden. Becher aus Zinn oder Blech waren früher die üblichen Trinkgefäße. Auch heute noch gibt es zahlreiche, aus Metallen hergestellte Einzelteile. Dabei sind heute vor allem Silber und der in früheren Zeiten noch unbekannte Edelstahl die gebräuchlichsten Metalle zur Geschirrherstellung. Kaffeekannen, Servierplatten, Schüsseln, aber auch Butterdosen, Eierbecher und viele andere Geschirrteile sind in Edelstahl oder Silber nicht nur dekorativ und edel, sondern auch überaus praktisch. Sie passen als Einzelteile auch zu jedem Service. Vor allen der gern genutzte Edelstahl ist zudem sehr pflegeleicht. Anders als Silber läuft Geschirr aus Edelstahl nicht an, ist geschmacksneutral und kann sogar in der Spülmaschine gereinigt werden.

Porzellan – das beliebteste Material für Geschirr

Heute ist das klassische Ess- oder Kaffeegeschirr meist aus Porzellan gefertigt. Das war aber nicht immer so. Porzellan kommt ursprünglich aus China und wurde erst in Europa populär, als sich das ursprüngliche Kaffeegeschirr aus Metall als zunehmend ungeeignet herausstellte. Metalle sind exzellente Wärmeleiter. Daher hatten Metallbecher die unangenehme Eigenschaft, mit Kaffee oder Tee gefüllt, so heiß zu werden, dass sie nicht mehr angefasst werden konnten. Die aus China importierten Porzellanschalen waren zum Kaffee- oder Teegenuss zwar ein wenig besser geeignet, aber in ihrer ursprünglichen chinesischen Form jedoch auch noch ohne Henkel. Erst als diese mit einem Henkel versehen wurden und damit die ersten Kaffeetassen entstanden, war das Problem der zu heißen Becher damit gelöst.

Seitdem werden aus Porzellan nicht nur Tassen und Becher, sondern auch Teller jeder Art, Schüsseln, Servierplatten und jedes andere nur denkbare Geschirrteil hergestellt. Porzellan hat zudem den großen Vorteil, dass es sich für jedes Design eignet und auch in der farblichen Gestaltung unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Wenn auch zerbrechlich, ist Porzellan geschmacksneutral und pflegeleicht und damit das ideale Material für Geschirr.

Glas und Kristall

Glas wird bei weitem nicht nur zur Herstellung von Trinkgläsern jeder Art genutzt. Glaskaraffen, Glastassen, Glaskannen, Schüsseln aus Glas und komplette Kaffee- oder Essservice aus Glas sind nur einige Beispiele für die Verwendung von Glas bei Geschirrteilen jeder Art. Dabei gibt es sowohl Produkte aus einfachem Pressglas, als auch edle Geschirrteile aus Kristallglas. Auch die Dicke des Materials kann unterschiedlich sein.

Holz, Plastik und vieles mehr

Neben Metallen, Porzellan und Glas finden zahlreiche weitere Materialien Verwendung bei der Herstellung von Geschirr. Holz wird zum Beispiel gern zur Herstellung von Frühstücksbrettchen, Schneidebrettern für die Küche, aber auch für Schüsseln oder Salatbestecken und Kochlöffeln verwendet. Plastik und Kunststoffe der verschiedensten Art werden auch bei Geschirrherstellung immer beliebter. Die Unzerbrechlichkeit und Pflegeleichtigkeit von Kunststoffen machen sie nicht nur zur Herstellung von Kindergeschirr, Mikrowellen Geschirr und Küchenutensilien perfekt. Noch relativ neu ist die Herstellung von Kuchenformen, Backförmchen oder Küchenschüsseln aus Silikon.


Ähnliche Beiträge