Das perfekte Glas für das richtige Getränk – die unterschiedlichen Gläsersorten
Obwohl Gläser mit zum Geschirr gehören, welches täglich mehrfach genutzt wird, gib es immer wieder einige Verwirrungen, wen es um die Nutzung der einzelnen Gläsersorten geht. Für fast jedes Getränk gibt es ein eigenes Glas. Wer Gläser kauft, bekommt diese meistens in einem Sechserset. Die unterschiedlichen Formen, die es in der Gläserwelt gibt, sollen jedem der einzelnen Getränke gerecht werden und sowohl Aussehen als auch Geschmack des Getränks zur Geltung bringen. eben der eigentlichen Funktion sollen Gläser auch als Tischschmuck etwas hermachen. Neben dem unterschiedlichen Aussehen macht aber vor allen die Verwendung der einzelnen Gläsersorten, oder auch die Zuordnung der Gläser zum richtigen Getränk oftmals Schwierigkeiten. Damit Sie beim nächsten Griff ins Geschirrregal wissen welche Gläser dort stehen sollten und welche es für Ihre verschiedenen Getränke gibt, haben wir hier einige verschiedene Gläsersorten aufgelistet.
Die perfekten Gläser für Sekt, Sherry und Wein
Wird Wein angeboten, so benötigt man unterschiedliche Gläser. Es gibt einmal Rotweingläser, Weißweingläser und Sektgläser. Die Rotwein- und Weißweingläser lassen sich mit am besten unterscheiden. Denn Sie besitzen eine unterschiedliche Größe und eine unterschiedliche Form.
Rotweingläser erkennt man an der bauchigen Form und der größeren Glasöffnung. Neben einem Rotweinglas sieht ein Sektglas oder eine Champagnerflöte sehr schmal aus und besitzt vergleichsweise eine sehr kleine Glasöffnung. Weißweingläser sind hingegen etwas bauchiger wie Sektgläser, aber nicht so sehr wie Rotweingläser und besitzen einen wesentlich kleineren Kelch. Neben den drei Arten der Weingläser gibt es noch separate Gläser für Sherry. Diese sehen einem Weißweinglas sehr ähnlich, sind jedoch nicht so hoch.
Bier und Cocktails
Wer gerne mal einen Cocktail trinkt, benötigt in seiner Bar Longdrink Gläser und Cocktail Gläser. Cocktailgläser sehen ähnlich aus wie normale Trinkgläser, sind aber etwas besser verziert, ebenso die Longdrink Gläser. Sie sind jedoch etwas schmaler als normale Cocktailgläser. Selbst beim Bier gibt es unterschiedliche Gläser. Echte Pilstrinker wollen ein Pils Glas, das sich durch eine dünne, längliche Form auszeichnet. Kenner des Weizenbiers wollen hingegen lieber ein Weizenbierglas, das unten schmäler ist und sich oben weit öffnet. Dabei zeichnet es sich durch deutlich mehr Schwung als beim durchschnittlichen Pils Glas aus. Darüber hinaus sollten Sie – je nach Region – beispielsweise auch ein Kölsch Glas im Haus haben.
Neben diesen Gläsern gibt es noch spezielle Gläser für Whiskey und Cognac, ebenso wie Schnapsgläser. Nicht zu vergessen sind die normalen Wassergläser. Jedes Glas hat seine Besonderheiten. Man benötigt aber nicht alle, oftmals reicht es, wenn man folgende Gläser besitzt:
- Biergläser (hier bitte die regionale Gepflogenheiten beachten – in Bayern benötigen Sie unbedingt ein Weizenglas, in Norddeutschland keinesfalls)
- normale Gläser für Wasser & Co
- Weingläser (hier bitte in Rot- & Weißwein unterscheiden)
- Sektgläser
- Shot Gläser
Optional sind folgende Gläser oftmals sehr hilfreich und sollten je nach Interessenskreis eingeschlossen werden. Trinken Sie gerne Whisky, so sollten Whiskygläser natürlich nicht fehlen.
- Whisky / Likörgläser (hier können auch Shotgläser verwendet werden)
- Bowle Gläser
- Cocktailgläser (hier können Sie auch normale Trinkgläser verwenden)