Die verschiedenen Messerarten
Messer gibt es in zahlreichen Ausführungen, die zumeist auch einem ganz speziellen Verwendungszweck dienen. Sowohl als Bestandteil des Essbestecks, als auch in der Küche werden verschiedene Messerarten genutzt.
Messer zur Verwendung bei Tisch
Egal, welche Frage Sie haben - wir finden die Antwort für Sie!
Zur Grundausstattung des Essbestecks gehört das Tafelmesser. Es wird zusammen mit der Gabel zur Einnahme der Speisen genutzt. Doch auf einem festlich gedeckten Tisch für ein Mehrgänge Menü gehören an jeden Platz gleich mehrere Messer: das relativ kleine Brotmesser, ein Fischmesser und das Tafelmesser. Für kurzgebratenes Fleisch wird statt des normalen Tafelmessers meist ein Steakmesser genutzt. Dieses besitzt eine scharfe und spitze, leicht nach oben gebogene Klinge.
Haushalts- oder Küchenmesser
Zu den sogenannten Haushalts- oder Küchenmessern gehören zahlreiche Messerarten. Diese sind meist nach ihrem Verwendungszweck benannt und besitzen dementsprechend unterschiedliche Formen, Größen und Klingen. Das Allzweckmesser ist in nahezu jedem Haushalt vorhanden. Es hat eine schmale, nach oben hin spitz verlaufende Klinge und ist von mittlerer Größe. Mit dem Allzweckmesser können Obst und Gemüse, aber auch kleinere Fleischstückchen geschnitten werden. In manchen Haushalten wird es darüber hinaus auch zum Schälen von Möhren und Kartoffeln genutzt. Ebenfalls in vielen Haushalten vorhanden ist das Brotmesser. Das ist ein großes Messer mit einer langen, grob gerillten Klinge und einem Griff aus Holz oder Kunststoff.
Durch die groben Rillen kann ein Brotlaib ohne große Kraftaufwendung und ohne dass die Brotscheiben ausflocken geschnitten werden. Zum schonenden Schneiden von Tomaten und anderen empfindlichen Lebensmitteln eignet sich das Tomatenmesser. Es besitzt eine nach oben hin spitz zulaufende Stahlklinge mit einer feinen Sägezähnung. Diese verhindert, dass empfindliche Lebensmittel, wie etwa Tomaten, beim Schneiden nicht zerdrückt werden. Das Buttermesser ist eine Messerart, die sowohl in der Küche, als auch bei Tisch Verwendung findet. Es ist so geformt, das das Streichen und Abteilen der Butter mühelos damit gelingt. Ein Fleischmesser sollte ebenfalls in einer gut sortierten Küche zu finden sein. Dabei handelt es sich um ein großes Messer mit einer glatten Klinge. Fleischmesser gibt es in vielen verschiedenen Varianten vom Steakmesser bis hin zum japanischen Sushi-Messer.
Sonstige Spezialmesser
Besonders für den Küchenbereich gibt es zahlreiche Spezialmesser, die nicht in allen Haushalten gleichermaßen vorhanden sind, aber für Hobbyköche und alle die gern und viel kochen unverzichtbare Helfer sind. Dazu gehören zum Beispiel Filetiermesser und Tranchiermesser, aber auch chinesische Kochmesser oder die immer beliebter werdenden japanischen Messer, wie das Deba, Usuba, Yanagiba oder das Nakiri.
Messer müssen scharf sein
Auch wenn eine komfortable Messerausstattung in der Küche vorhanden ist, nützen alle Spezialmesser nichts, wenn sie nicht entsprechend scharf sind. Das Schneiden mit stumpfen Klingen ist nicht nur anstrengend, sondern schadet auch dem Schneidgut. Zum Schärfen der Messer gibt es Schleifgeräte in unterschiedlicher Form und Ausführung. Vom elektrischen Messerschärfer, über einen einfachen Schleifstab bis zum ganzen Schärfeset gibt es für jede Messerart entsprechende Schleifhilfen. Doch das Schärfen ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Daher kann es durchaus sinnvoll sein besonders hochwertige Messer zum Schleifen einem Fachmann zu überlassen. Durch falsches Schleifen können empfindliche Klinge nahezu zerstört und unbrauchbar gemacht werden.
Besteck © Thomas Francois – Fotolia